Die Felix Emmenegger AG (im Anschluss FEAG genannt) erhebt und verarbeitet Ihrepersonenbezogenen Daten unter anderem in den folgenden Fällen:
Wenn Sie uns auf direktem Wege kontaktieren, z. B. über unsere Website, überdie FEAG Kundenbetreuung und Sie sich z. B. für unsere Produkte oderDienstleistungen interessieren oder ein sonstiges Anliegen haben.
Wenn Sie bei uns direkt Produkte kaufen (z. B. im BMW Lifestyle Shop aufunserer Website).
Wenn Sie bei uns direkt Dienstleistungen kaufen (z. B. Wartung, Reparatur,Zubehör-Einbau).
Wenn Sie Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen anfordern(z. B. Übermittlung von Broschüren oder Preislisten).
Wenn Sie uns auf unsere Direktmarketingaktivitäten antworten, z. B. wenn Sieeine Antwortkarte ausfüllen oder wenn Sie Ihre Daten online auf einer unsererWebsites (
www.emmeneggerag.ch
oder Schwesterseiten) abgeben.
Wenn uns Ihre Fahrzeugdaten (mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer) imRahmen der Serviceprozesse und Wartungs- und Reparaturdienstleistungenübermittelt werden.
Felix Emmenegger AG
Wenn uns BMW Schweiz sowie deren Tochterfirmen Daten über Siezulässigerweise zur Verfügung stellen sowie
wenn uns Dritte (z. B. zertifizierte Adressanbieter) personenbezogene Datenüber Sie zulässigerweise zur Verfügung stellen.
Bitte helfen Sie uns dabei, Ihre Angaben aktuell zu halten, indem Sie uns überÄnderungen bei Ihren personenbezogenen Daten – insbesondere zu IhrenKontaktdaten – informieren.
Die FEAG erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten unter anderem inden folgenden Fällen:
Wenn Sie uns auf direktem Wege kontaktieren, z. B. über unsere Website, überdie BMW Kundenbetreuung oder die BMW Partner, und Sie sich z. B. für unsereProdukte oder Dienstleistungen interessieren oder ein sonstiges Anliegenhaben.
Wenn Sie bei uns direkt Produkte kaufen (z. B. im Radtermin-Manager).
Wenn Sie bei uns direkt Dienstleistungen kaufen (z. B. BMW Zubehör aufunserer Website).
Wenn Sie Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen anfordern(z. B. Übermittlung von Broschüren oder Preislisten).
Wenn Sie uns auf unsere Direktmarketingaktivitäten antworten, z. B. wenn Sieeine Antwortkarte ausfüllen oder wenn Sie Ihre Daten online auf einer unsererWebsites abgeben.
Wenn uns Ihre personenbezogenen Daten von BMW Partnern oder Drittenübermittelt werden, wenn und soweit die hierfür notwendigendatenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, z. B. Ihre Einwilligungvorliegt oder Sie der Weitergabe Ihrer Daten an die FEAG zum Zwecke derKundenbetreuung und schriftlichen Ansprache in Kenntnis einesWiderspruchsrechts nicht widersprochen haben.
Wenn uns Ihre Fahrzeugdaten (mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer) imRahmen der Serviceprozesse und Wartungs- und Reparaturdienstleistungenunserer BMW Vertragswerkstätten übermittelt werden.
Wenn uns andere BMW Konzerngesellschaften sowie unsere GeschäftspartnerDaten über Sie zulässigerweise zur Verfügung stellen sowie
wenn uns Dritte (z. B. zertifizierte Adressanbieter) personenbezogene Datenüber Sie zulässigerweise zur Verfügung stellen.
Bitte helfen Sie uns dabei, Ihre Angaben aktuell zu halten, indem Sie uns überÄnderungen bei Ihren personenbezogenen Daten – insbesondere zu IhrenKontaktdaten – informieren.
Die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten können über die in diesenDatenschutzhinweisen beschriebenen Dienstleistungen und Kontaktkanäle erhobenwerden:
Kontaktdaten
► Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
Interessen
► Von Ihnen bereitgestellte Informationen über IhreInteressenbereiche, z. B. die für Sie interessanten Fahrzeuge, Hobbies undweitere persönliche Präferenzen.
Weitere persönliche Daten
► Von Ihnen bereitgestellte Informationen zuGeburtsdatum, Bildung, Haushaltsgrösse oder beruflicher Situation.
Vertragsdaten
► Kundennummer(n), Vertragsnummer(n).
Nutzung von Websites und Kommunikation
► Informationen darüber, wie Sie dieWebsite nutzen und ob Sie Mitteilungen von uns öffnen oder weiterleiten,darunter über Cookies und andere Tracking-Technologien erhobene Daten.Weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren BMW Cookie Richtlinien.
Kommunikation im Geschäftsverkehr
► Daten in Bezug zur geschäftlichenKommunikation wie z.B. Mails, Fotos usw.
Die im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss oder der Erbringung unserer Dienstleistungen erhobenen Daten werden zu nachfolgend genannten Zwecken verarbeitet:
Erfüllung der vertraglichen Pflicht im Rahmen von Vertrieb, Wartung und Reparatur von Fahrzeugen
(Art. 13 Abs. 2 lit. a Datenschutzgesetz = DSG)
Die FEAG verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten im Rahmen der Verkaufsprozesse oder bei einer Wartung bzw. Reparatur.
Im Rahmen der Verkaufsprozesse werden personenbezogene Daten bei der FEAG für die Abwicklung des Kaufvertrags, zur Durchführung von Probefahrten und zur Übermittlung von Informationen im Zusammenhang mit Ihrem Fahrzeugkauf verwendet.
Im Rahmen dieser Tätigkeiten werden nachfolgend genannte Datenkategorien verarbeitet:
Die FEAG nutzt Ihre personenbezogenen Daten zur Ansprache i. R. der Vertragsabwicklung (z. B. Fahrzeugbestellung, Werkstatt-/Reparaturauftrag) oder für die Abwicklung eines von Ihnen formulierten Anliegens (z. B. Angebots-, Probefahrtanfrage). Zu allen Aspekten der Vertragsabwicklung oder der Abwicklung eines Anliegens sprechen wir Sie ohne ausdrückliche Einwilligung z. B. schriftlich, telefonisch, per Messenger Dienste, per E-Mail an, je nachdem, welche Kontaktdaten Sie angegeben haben.
Im Rahmen der Wartungs- und Reparaturprozesse bzw. Dienstleistungen bei der FEAG werden für den Fahrzeugservice relevante technische Daten des Fahrzeugs mit speziellen Diagnosegeräten aus den verbauten elektronischen Steuergeräten ausgelesen. Diese Daten werden in der Werkstatt von geschulten Technikern zur Diagnose und Behebung etwaiger Funktionsstörungen verarbeitet und genutzt. Diese technischen Daten zum Fahrzeug setzen sich im Wesentlichen aus
Auf die herausragenden Informationen kann durch BMW zugegriffen werden, um bei technischen oder sonstigen Herausforderungen bei der Leistungserfüllung durch die FEAG zu unterstützen.
Die voranstehend genannten Verantwortlichen erhalten darüber hinaus möglicherweise begrenztem Umfang Daten zur Ortung des Fahrzeugs, sofern dies zum Zwecke einer Vertragserfüllung erforderlich ist (z. B. im Rahmen der Pannenhilfe des BMW Mobilen Service). Die Daten werden ausschließlich in Übereinstimmung mit den Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten verwendet.
Kundenbetreuung
(Art. 31 Abs. 1 und Abs. 2 lit. a DSG)
Die FEAG nutzt Ihre personenbezogenen Daten zur Ansprache i. R. der Vertragsabwicklung (z. B. Fahrzeugbestellung, Werkstatt-/Reparaturauftrag) oder für die Abwicklung eines von Ihnen vereinbarten Auftrags (z. B. Angebots-, Probefahrtanfragen, Anfragen und Beschwerden an die FEAG Kundenbetreuung). Zu allen Aspekten der Vertragsabwicklung oder der Abwicklung eines Anliegens sprechen wir Sie ohne ausdrückliche Einwilligung z. B. schriftlich, telefonisch, per Messenger Dienste, per E-Mail an, je nachdem, welche Kontaktdaten Sie angegeben haben.
Auch kontaktieren wir Sie, wenn Ihr Fahrzeug von einem sog. Technische Aktion oder ein Rückruf betroffen ist. Da es sich bei technischen Aktionen um Maßnahmen mit meist hoher Bedeutung (z. B. Vermeidung der Gefährdung von Insassen, Vermeidung von Schäden am Fahrzeug) handelt, kontaktieren wir Sie direkt unter Verwendung der von Ihnen angegebenen Kontaktdaten, um unserer gesetzlich geforderten Aufklärungs- und Informationspflicht nachzukommen.
Auch kontaktieren wir Sie in sorgfältig abgewogenen Fällen mit Werbung (z. B. postalischer Versand, Willkommenspaket nach einem Fahrzeugkauf oder Brief mit Hinweis auf das Ende des Gewährleistungszeitraums und Angebots eines Fahrzeug-Checks), wenn und sofern die erforderlichen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind und Sie der Nutzung Ihrer Daten zu Zwecken der schriftlichen Ansprache in Kenntnis eines Widerspruchsrechts nicht widersprochen haben.
Die FEAG verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auf dieser Basis auch, um Ihr Erlebnis mit der FEAG Kundenbetreuung weiter zu optimieren, Sie z. B. im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme mit uns eindeutig zu identifizieren.
Werbung sowie Marktforschung aufgrund Einwilligung
(Art. 31 Abs. 1 DSG)
Sofern Sie Ihre Einwilligung gesondert in eine weitergehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, dürfen Ihre personenbezogenen Daten gemäß dem in der Einwilligung beschriebenen Umfang, zum Beispiel zu Werbezwecken (ausgewählte Angebote zu Produkten und Dienstleistungen) und mit Ihrem Einverständnis auch mit hoher Personalisierung auf Basis eines individuellen Kundenprofils und/oder Marktforschung genutzt werden. Einzelheiten hierzu ergeben sich aus der jeweiligen Einwilligungserklärung, die jederzeit für Sie widerruflich ist.
Wenn Sie die entsprechende Einwilligung in werbliche Kommunikation gegeben haben, erhebt und verarbeitet
Die FEAG Kontaktinformationen , z. B. Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer
Ergänzende persönliche Angaben / Präferenzen, z. B.
Identifikationsdaten , z. B.
Kundennummer, Vertragsnummer
Kundenhistorie , z. B.
App-/Website-/Social-Media-Daten
soweit Sie sich registriert oder eingeloggt haben bei z. B. Newsletter, FB, Instagram, LinkedIn usw.
FEAG verwendet die so erhobenen Verkaufs- und Kundenbetreuungsinformationen zur
In der Datenschutz-Einwilligungserklärung bestimmen Sie ausschließlich die Kommunikationskanäle (zB Post, Telefon,
E-Mail), über die wir Sie ansprechen dürfen.
Weiter entscheiden Sie hier über Ihre Einwilligung zur Bildung eines individuellen Kundenprofils, um personalisierte Angebote zu erhalten.
In die Profilbildung können, soweit vorhanden, folgende von Ihnen angegebene oder durch Ihre Nutzung von Produkten oder Services der FEAG entstandene Daten einfliegen: Kontaktinformationen (wie z. B. Name, Adresse, E-Mail); ergänzende persönliche Angaben/ Vorlieben (wie z. B. Hobbys); Identifikations-Daten (wie z. B. Kundennummer, Vertragsnummer); Kundenhistorie (wie z. B. Erhalt von Angeboten, Fahrzeugkaufdaten); App-/ Website-/ Social-Media-Daten.
Die Datenverarbeitung zu Werbezwecken erfolgt in der Schweiz oder in der EU, es erfolgt keine Übertragung personenbezogener Daten in ein Land außerhalb der EU.
G. Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, denen BMW unterliegt
(Art. 31 Abs. 1 DSG)
BMW wird personenbezogene Daten zudem verarbeiten, sofern hierfür eine rechtliche Verpflichtung besteht. Das kann etwa der Fall sein, wenn wir Sie kontaktieren müssen, weil Ihr Fahrzeug von einem Rückruf oder einer technischen Aktion betroffen ist.
Erhobene Daten werden auch im Rahmen der Sicherstellung des Betriebs von IT-Systemen verarbeitet. Unter Sicherstellung werden ua nachfolgende Tätigkeiten verstanden:
Erhobene Daten werden außerdem im Rahmen des internen Compliance Managements, bei dem wir beispielsweise prüfen, ob Sie im Rahmen eines Vertragsabschlusses ausreichend beraten wurden und ob der BMW Partner alle gesetzlichen Verpflichtungen eingehalten hat.
BMW unterliegt einer Vielzahl weiterer gesetzlicher Verpflichtungen. Um diesen Verpflichtungen nachzukommen, verarbeiten wir Ihre Daten im erforderlichen Umfang und geben diese gegebenenfalls im Rahmen gesetzlicher Meldepflichten an die zuständigen Behörden weiter.
Weiterhin verarbeiten wir Ihre Daten gegebenenfalls im Fall eines Rechtsstreits, wenn der Rechtsstreit eine Verarbeitung Ihrer Daten notwendig macht.
H. Datenübermittlung innerhalb des BMW Konzerns
BMW (Schweiz) ist Teil des BMW Konzerns. Teilweise übersenden wir nach sorgfältiger Überprüfung Ihrer Daten an andere Konzerngesellschaften, die diese als eigene Verantwortliche weiterverarbeiten. Eine solche Datenübermittlung kann etwa unter den folgenden Umständen und für die folgenden Zwecke vorkommen:
Bitte beachten Sie, dass dies keine vollständige oder abschliessende Aufzählung der Datenübermittlungsvorgänge innerhalb des BMW Konzerns ist, sondern lediglich Beispiele sind, welche die Datenübermittlungen transparenter machen sollen.
I. Datenübermittlung an ausgewählte Dritte
Daten werden ua an folgendes Unternehmen weitergeleitet, wenn und sofern die hierfür erforderlichen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind:
Über unsere BMW CarData Plattform haben Sie außerdem die Möglichkeit, uns anzuweisen, wenn personenbezogene Daten, die im Rahmen der Bereitstellung der BMW ConnectedDrive Dienste von uns erhoben wurden, an von Ihnen ausgewählte autorisierte Dritte (z. B. Ihre Kfz-Versicherung) weitergegeben werden sollen. Dies geschieht ausschliesslich basierend auf Ihrer Zustimmung, die Sie jederzeit wieder widerrufen können. Weitere Informationen dazu finden Sie hier .
Wir setzen verschiedene Sicherheitsmassnahmen wie Verschlüsselungs- und Authentifizierungswerkzeuge nach dem aktuellen Stand der Technik ein, um die Sicherheit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Daten zu schützen und aufrechtzuerhalten.
Ein hundertprozentiger Schutz vor unberechtigtem Zugriff kann bei Datenübertragungen über das Internet oder eine Website nicht garantiert werden, aber wir und unsere Dienstleister und Geschäftspartner bemühen uns nach besten Kräften darum, Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften durch physische, elektronische und verfahrensorientierte Sicherheitsvorkehrungen nach dem aktuellen Stand der Technik zu schützen. Unter anderem setzen wir folgende Massnahmen ein:
Falls Sie von uns ein Passwort erhalten oder selbst eines vergeben haben, das Ihnen Zugang zu bestimmten Bereichen unserer Website oder zu anderen von uns betriebenen Portalen, Apps oder Diensten bietet, sind Sie für die Geheimhaltung dieses Passworts sowie für die Einhaltung sämtlicher sonstiger Sicherheitsverfahren verantwortlich, über die wir Sie in Kenntnis setzen. Wir bitten Sie insbesondere, Ihr Passwort niemandem mitzuteilen.
Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten
Bestimmte Dienste können nur angeboten werden, wenn Sie Ihren Standort oder den Standort Ihres Fahrzeugs offenlegen. Wir nehmen die Vertraulichkeit dieser Standortdaten sehr ernst.
Daher werden Ihre Standortdaten (einschliesslich Daten, auf die im Rahmen der Fahrzeugwartung zugegriffen wird) mit den folgenden Sicherheitsvorkehrungen geschützt:
Wir haben möglicherweise Zugriff auf die Daten zur Ortung des Fahrzeugs und die BMW Group hat über die von ihr bereitgestellten Dienste (z. B. BMW ConnectedDrive) möglicherweise Zugriff auf die Daten zur Ortung des / Ihres mobilen Endgeräts.
Sie erhalten beim Kauf des Fahrzeugs oder bei der Aktivierung oder Konfiguration der BMW ConnectedDrive Dienste oder der BMW Connected App eine ausführliche Beschreibung der übermittelten Standortdaten zur Erbringung standortspezifischer Dienste.
Über das My BMW Portal, die BMW Connected App oder direkt im Fahrzeug – soweit technisch möglich – können Sie einstellen, ob diese Daten weiterhin von uns erhoben und verarbeitet werden dürfen, und damit die zukünftige Datenerhebung unterbinden. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Dienste möglicherweise in bestimmten Aspekten nicht mehr erbringen können, wenn die Erhebung der Standortdaten durch Sie eingeschränkt wird.
Wir werden Ihre Daten im Einklang mit Art. 6 DSG nur so lange aufbewahren, wie dies für die jeweiligen betreffenden Zwecke, für die wir Ihre Daten verarbeiten, notwendig ist. Falls wir Daten für mehrere Zwecke verarbeiten, werden sie automatisch gelöscht oder in einem Format gespeichert, das keine direkten Rückschlüsse auf Ihre Person zulässt, sobald der letzte spezifische Zweck erfüllt worden ist. Zur Sicherstellung, dass alle Ihre Daten im Einklang mit dem Prinzip der Datenminimierung wieder gelöscht werden, hat die FEAG ein internes Löschkonzept entworfen. Die grundsätzlichen Prinzipien, nach denen dieses Löschkonzept die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten vorsieht, sind im Folgenden dargestellt.
Verwendung zur Erfüllung eines Vertrags
Zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen können von Ihnen erhobene Daten so lange aufbewahrt werden, wie der Vertrag in Kraft ist, sowie abhängig vom Charakter und der Tragweite des Vertrages 6 oder 10 Jahre darüber hinaus, um den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zu entsprechen und um eventuelle Anfragen oder Ansprüche nach Vertragsablauf zu klären.
Darüber hinaus gibt es Verträge zur Lieferung von Produkten und Dienstleistungen, die längere Aufbewahrungsfristen notwendig machen, siehe auch nachfolgend „Verwendung zur Prüfung von Ansprüchen“.
Verwendung zur Prüfung von Ansprüchen
Daten, die nach unserem Ermessen notwendig sein werden, um Ansprüche an uns zu prüfen, abzuwehren oder um gegen Sie, uns oder Dritte eine strafrechtliche Verfolgung einzuleiten oder Ansprüche vorzubringen, können von uns so lange aufbewahrt werden, wie ein entsprechendes Verfahren angestrengt werden könnte.
Verwendung zur Kundenbetreuung und zu Marketingzwecken
Zur Kundenbetreuung und zu Marketingzwecken können die von Ihnen erhobenen Daten 3 bis 10 Jahre nach der Erhebung aufbewahrt werden, es sei denn, Sie wünschen die Löschung dieser Daten und es bestehen keine vertraglichen oder gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die diesem Löschverlangen entgegenstehen.
Die FEAG ist ein schweizweit agierendes KMU. Personenbezogene Daten werden durch Mitarbeiter der FEAG, innerhalb der Schweiz verarbeitet.
Sollten Daten schliesslich über die BMW AG in Ländern ausserhalb der Schweiz oder der EU verarbeitet werden, stellt BMW über Verträge inklusive geeigneter technischer und organisatorischer Massnahmen sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten entsprechend dem Schweizer Datenschutzniveau verarbeitet werden.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie die konkreten Schutzvorkehrungen für die Weitergabe Ihrer Daten in andere Länder einsehen möchten.
Kontaktieren Sie uns, um Information über Ihre Daten zu erhalten. Diese zu ändern oder löschen zu lassen.
cs-g-fp@emmeneggerag.ch . 056 520 84 00, 08.00-17.00 Uhr
BETRIEB HETTENSCHWIL
VERKAUF
+41 56 520 84 60
vk-fp@emmeneggerag.ch
BETRIEB GEBENSTORF
VERKAUF
+41 56 520 84 20
vk-g-fp@emmeneggerag.ch
BETRIEB UNTERSIGGENTHAL
VERKAUF
+41 56 520 84 39
vk-u-fp@emmeneggerag.ch
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